Startseite Meine Philosophie Schwerpunkte / Arbeitsweise Meine Qualifikation Heilpraktikerschule Psychoth. Aktuelle Termine Klienteninformation Bildergalerie Verbände Kontakt

Psychologischer Berater

Ausbildungskurse 2024


Heilpraktiker/in für Psychotherapie (HPP) und Psychologische Beraterin / Psychologischer Berater (PB)

Ich freue mich und bin sehr dankbar dafür, dass meine liebe und geschätzte Kollegin Marlene Luckenbill, bei der ich selbst vor einigen Jahren die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie machen durfte, mir nach einiger Zeit der Zusammenarbeit voller Vertrauen ihre HP-Psych-Schule übergeben hat, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Noch mehr freut es mich jedoch, dass wir über das Berufliche hinaus freundschaftlich verbunden sind.

In ihrem und meinem Sinne führe ich die Ausbildungskurse zum Psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie in meinen Praxisräumen in Saarbrücken-Klarental weiter.

Kursbeginn des nächsten Intensiv-Ausbildungskurses:
Ab 10. Januar 2024 (Anmeldung noch möglich)


Der Intensivkurs lehrt kompaktes psychologisches, psychiatrisches und psychotherapeutisches Wissen in Theorie und Praxis.

Die im Rahmen der Jahresausbildung angebotenen Selbsterfahrungsworkshops dienen der Erweiterung der praktischen Qualifikation und Beratungskompetenz, wie z.B. Klientenzentrierte Gesprächsführung, Hypnose, Lösungsorientierte Gesprächsführung u.v.m.

Zur Ausbildung gehören auch im Bereich Entspannungstherapie die beiden Kursleiterausbildungen für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Danach besteht die Möglichkeit sich zum Entspannungstrainer / Entspannungstherapeuten zertifizieren zu lassen (siehe Menüpunk). Bei diesen zwei wichtigen Methoden in der Beratungs- und heilkundlichen Psychotherapiepraxis werden neben den klassischen Elementen des AT und der PMR zusätzlich viele wertvolle Tools aus der Entspannungspädagogik vermittelt.


Weitere Infos bzw. Anmeldung zum Intensivkurs HPP / PB bzw. zu den Kursleiterausbildungen und zur Zertifizierung Entspannungstrainer /-therapeut bei:

Petra Boudraa
Heilpraktikerin für Psychotherapie / Entspannungspädagogin
Tel.: 06898/4485906, E-Mail:
petra.boudraa@web.de